Der Krabat-Radweg führt durch die sorbische Oberlausitz.





Navigation




Werbung




Rumänien




Radwege




Polen




Deutschland




Italien




Zypern




Spanien




Benutzerdefinierte Suche

Krabat Radweg

Der Krabat-Radweg führt durch die sorbische Oberlausitz.


Kamenz Wittichenau

Radweg 8.3. 2014 50 Kilometer Nebel
In den ersten 20 Kilometer war es doch ein ständiges Auf und Ab, zwar immer schaffbar, aber doch fordernd. Der Krabat-Radweg ist bestens ausgewiesen und immer gut zu finden. Der Untergrund wechselte ständig von leicht zu befahrenem Asphalt bis hin zu steinigen Feldwegen. Gastronomisch wird man auf der Strecke auch nicht allein gelassen. Der Töpferhof in Dürrwicknitz Wetenca liegt direkt am Krabat-Radweg und man sollte unbedingt anhalten. Der Hof, die Scheune, alles ist liebevoll eingerichtet und voller sehenswerter Keramik. Schon hier fand sich eine Krabat Bank. Katholische Wegmarken fanden sich überall an der Wegstrecke.

Im katholischen Land unterwegsAuf unterschiedlichen PfadenDer Rabe als LeitfigurRomantikAuf dem Töpferhof in WetencaAm Übernachtungsort angekommen

Sakralmuseum Kamenz

Als Startort haben wir Kamenz ausgesucht, da es von der Autobahn leicht zu erreichen ist und einige Sehenswürdigkeiten aufweist. Uns hatte es die Klosterkirche St. Annen besonders angetan. Das heute als Sakral-Museum genutzte Gotteshaus erstrahlt innen von den vorhandenen Schnitzaltären. Der Marien-Altar hatte uns besonders gut gefallen. Maria mit ihrer Mutter war eine besondere Augenweide. Das schöne Gewölbe und auch die noch vorhandenen Wandmalereien sind sehr sehenswert.

Anna und MariaMariaMarien AltarGotisches GewölbeWandmalereiSt Annen in Kamenz

Krabat

Diese sorbische Sagengestalt begleitete uns auf den gesamten 99 Kilometern. Immer wieder tauchte er am Wegesrand auf. Meist aus Holz oder in Bildern festgehalten. Der gute Hexenmeister wurde uns in allen Facetten nahe gebracht. In deutscher und sorbischer Schrift wurde auf 20 Tafeln Interessantes aus der Sagenwelt erzählt.

Überall präsentNamensgeberMarkeEchter KrabatAuf der Krabat Bank in WetencaHexenmeister

Kloster und Friedhof

In Panschwitz-Kuckau befindet sich das eindrucksvolle Kloster St. Marienstern. Kirche und Nebengebäude sind im schönsten Barock errichtet worden. Der Löwenbrunnen ist ein beliebtes Fotomotiv. In der Klosterschenke lässt es sich hervorragend speisen. Wenige Kilometer weiter befindet sich in Ralbitz noch eine unbedingt zu empfehlende Schönheit. Der Friedhof mit seinen vielen gleich weiß-goldenen Kreuzen leuchtet besonders schön in der Sonne.

Panschwitz KuckauSorbisches EssenKlosterFriedhofRalbitzJan Brezan

Wittichenau- Kamenz

Radweg 9.3. 2014 49 Kilometer Sonne
Immer der Ausschilderung nach ging es erst nach Schwarzkollm und dann wieder zurück Richtung Kamenz. Weitestgehend war der Streckenverlauf flach, aber immer mit unterschiedlichen Belägen. Es ging am Dubringer Moor vorbei und durch Zauberwälder, auch eine ehemalige Grube umrundeten wir fast. Steigungen mussten bezwungen werden. Gasthäuser sind wenige vorhanden, dafür schmeckte die Kamenzer Wurst am See bei Schiedel ganz gut.

Dubringer MoorEine echte KamenzerGuter RadwegSehr gute AusschilderungUnheimlich99 Kilometer lang

Wittichenau

Für uns war die Kober-Mühle in Wittichenau ein schöner Übernachtungsort, der aber gleichzeitig durch die noch zahlreich vorhandenen Mühlenteile doch sehr an Krabat erinnert. Die Übernachtung samt Frühstück können wir uneingeschränkt empfehlen. Auf dem Marktplatz sollte man auch noch einmal anhalten, denn hier gibt es ein überlebensgroßes Krabat-Denkmal zu bestaunen.
Weitere Informationen

Gute ÜbernachtungChefkatzeRiecht nach KrabatTolles FrühstückSchönes LeitmotivKrabat im Zentrum  der Stadt

Schwarzkollm

Hier zeigt sich, was Einfallsreichtum bewirken kann. Aus dem Nichts entstand ein sehenswerter Ort voller Krabat- Geschichte. Die Schwarze Mühle ist genauso entstanden wie ein Krabat Erlebnisweg. Überall gibt es was zu entdecken. Hingucker sind die kleinen Keramik-Raben auf den Dächern. Wer will, kann sogar die Schwarze Hexenkunst erlernen.

Angekommen im Krabat MekkaWacht über allemSchwarze MühleTondas GrabKrabat ErlebnispfadHexenkünste


Unterrichtsmaterial




Werbung




Tagebücher




Niederlande




England




Irland




Frankreich




Istanbul




Ungarn




Balkan




Ukraine




Sowjetunion




Skandinavien





Copyright © 2007 webprocom Webdesign