Die Champagne liegt im Nordosten von Frankreich.





Navigation




Werbung




Rumänien




Radwege




Polen




Deutschland




Italien




Zypern




Spanien




Benutzerdefinierte Suche

Norden Champagne

Die Champagne liegt im Nordosten Frankreichs und ist blutgetränkt.


Verdun 18.10.08



Nach Jahren wieder einmal in Frankreich und auch wieder Verdun. Ende Oktober waren wir fast allein auf dem Fort Douaumont. Erschreckend waren die Stille und die absolute Sauberkeit. Es lässt sich bei der schönen und angenehmen Landschaft und noch dazu bei schönem Wetter schwer nachvollziehen, was hier vor knapp 100 Jahren los war. Schon der eine Friedhof war fast ohne Ende. Welch ein Wahnsinn.

Das Beinhaus
Das Beinhaus
Wir waren fast allein .
Wir waren fast allein .
Gedenken
Gedenken
Unendliche Reihen
Unendliche Reihen
Ossuaire de Douaumont
Ossuaire de Douaumont
Für die Ehre Frankreichs
Für die Ehre Frankreichs



Reims 18.10.08



Am späten Nachmittag bei bestem Fotolicht erreichten wir Reims. Die Kathedrale lag im Abendlicht und erwartete unsere Fotokünstler. Schon von außen gab es viel zu entdecken, mythische Figuren wie gotisches Maßwerk. Steht man erst mal vor dem Westportal wird man von der Wucht der vielen Figuren erschlagen. Die gotischen Meister haben ihre Kunst gezeigt. Im Inneren verlieren sich die Massen, die sich durch das enge Eingangsportal gewunden haben. Beeindruckend waren besonders die Chagall Fenster, wie immer im besten Blau und voller Lebensfreude. Überraschenderweise gab es keinerlei Beschränkungen für das Fotografieren. Wein gab es zum Abschluss dieser kleinen Stippvisite. Jetzt sind alle weinselig und glücklich.
Anhören

Im Abendlicht
Im Abendlicht
Marc Chagall in Reims
Marc Chagall in Reims
Mythologische Figuren aus dem Mittelalter.
Mythologische Figuren aus dem Mittelalter.
Fotokünstlerin Monika
Fotokünstlerin Monika
Die Kathedrale in Reims.
Die Kathedrale in Reims.
Erster französischer Wein.
Erster französischer Wein.




Unterrichtsmaterial




Werbung




Tagebücher




Niederlande




England




Irland




Frankreich




Istanbul




Ungarn




Balkan




Ukraine




Sowjetunion




Skandinavien





Copyright © 2007 webprocom Webdesign