Sachsen hat viele schöne Seiten.





Navigation




Werbung




Rumänien




Radwege




Polen




Deutschland




Italien




Zypern




Spanien




Benutzerdefinierte Suche

Sachsen Tipps

Sachsen hat viele schöne Seiten zu bieten.


Landeshauptstadt Dresden

Dresdens Anziehungskraft auf die zahlreichen in- und ausländischen Besucher beruht nicht nur auf der Fülle von Kulturschätzen, sondern auch auf dem Reichtum der Dresdner Landschaft selbst. Die über 800 jährige Geschichte der Stadt kann man grob in vier große Etappen gliedern, das mittelalterliche Dresden, die höfische Residenzstadt, die moderne Verwaltungs -und Industriestadt, sowie der Wiederaufbau zu DDR und Nachwende-Zeiten. Alle geschichtlichen Epochen haben ihre steinernen Spuren hinterlassen. Heute ist Dresden eine quirlige und sehr lebendige Großstadt.

Dresden ist eine Baustelle.
Spiegelbild
Dresden ist eine Baustelle.
Alt und neu.
Doppelt
Alt und neu.
Quirliges Dresden
Flohmarkt
Quirliges Dresden
Fest in Touristenhand.
Zwinger
Fest in Touristenhand.
Glanzvoller Wiederaufbau.
Schloss
Glanzvoller Wiederaufbau.
Der Zwinger im Farbenrausch.
Herbst
Der Zwinger im Farbenrausch.

Zu Besuch in Lichtenwalde 28.3.2010

Mit Familie Gericke machten wir uns auf den Weg nach Lichtenwalde nahe Chemnitz. Durch einen Fernsehbeitrag aufmerksam geworden, besuchten wir den Barockgarten und das Schloss Lichtenwalde. Das Wetter war schon aprilmäßig eingestellt und die Vegetation noch nicht so richtig vom Frühling beseelt.

wird zugehört
Aufmerksam
wird zugehört
Im Cafe
in Schlossgeheimnisse
Vertieft
in Schlossgeheimnisse
unter sich
Männer
unter sich
neugierig
Vor dem Schloss
neugierig
freut sich
Michaela
freut sich

Außenanlage

Die Natur kämpft noch um jeden Plusgrad, so das die barocke Anlage schön zu erkennen ist, aber es fehlt die Farbe. Hier heißt es im Herbst wieder kommen. Die barocke Außenanlage sowie die Infrastruktur ist bestens auf Touristen eingestellt, die auch zahlreich am Sonntagnachmittag hier waren. Der Freistaat Sachsen hat sich die Rekonstruktion der Schlossanlage Einiges (13,8 Millionen Euro) kosten lassen. Aber es ist was Tolles geworden.

Lichtenwalde
Barockschloss
Lichtenwalde
Rekonstruktion
Edler Glanz
Rekonstruktion
Wieder hergestellt
Barockgarten
Wieder hergestellt
Sehenswert
Prachtvoll
Sehenswert
Ruhepunkte
Cafe
Ruhepunkte
Bestens vorgesorgt
Restaurant
Bestens vorgesorgt

Innen

Doch der wahre Schatz befindet sich innerhalb der Schlossmauern. Angekündigt waren einige Räume mit verschiedensten Ausstellungen. Die historischen Räume erstrahlten wirklich im neuen Glanz, das Königszimmer genauso wie das Chinesische Zimmer. Aber zu Hochform läuft das Schloss auf bei der Gestaltung der anderen Räume. Wahre Schätze der weiten Welt haben den Weg in das Schloss Lichtenwalde gefunden.

Auserlesen
Königszimmer
Auserlesen
Mit Putten
Treppenaufgang
Mit Putten
Wieherstellung
Kronleuchter
Wieherstellung
Überall
Schätze
Überall
Von China nach Europa
Scherenschnitte
Von China nach Europa
Besuchermagnet
Schatzkammer
Besuchermagnet

Ausstellungen

Den Göttern ganz nah war man in der Ausstellung zum nepalesischen Buddhismus. Zwischen den Welten vermittelte eine Ausstellung Holzskulpturen und Keramiken aus Westafrika. Doch die Krönung des Besuches ist die Exposition zum Mythos Ostasien. Es war eine Freude, den Kunstsinn der fernöstlichen Völkern zu bewundern.

Zwischen den Welten
Masken
Zwischen den Welten
Westafrika
Gedenkkopf
Westafrika
Den Göttern ganz nah
Adi-Buddha
Den Göttern ganz nah
Darstellung
Buddha
Darstellung
Mythos Ostasien
Porzellan
Mythos Ostasien
Quilin
Fabeltier
Quilin
Insgesamt waren die 9.00 Euro Eintritt die Anreise wert und die 2,50 Euro Fotografiererlaubnis konnte man gar nicht abarbeiten, so viele Motive boten sich einem. Cafes, Restaurants sogar ein Hotel finden sich in diesem kleinen Vorerzgebirgsort. Souvenirs und sinnvolle Dinge, wie Kerzen, Marmelade , jeder kann etwas für sich finden.


Viele Geschäfte
Einblick
Viele Geschäfte
Aus Schloss Lichtenwalde
Ausblick
Aus Schloss Lichtenwalde
Voller Kunst und Kinder
Hof
Voller Kunst und Kinder
Ohne Ende
Fotomotive
Ohne Ende
Voller Menschen
Lichtenwalde
Voller Menschen
Schloss Lichtenwalde
Sehenswert
Schloss Lichtenwalde


Unterrichtsmaterial




Werbung




Tagebücher




Niederlande




England




Irland




Frankreich




Istanbul




Ungarn




Balkan




Ukraine




Russland




Skandinavien





Copyright © 2007 webprocom Webdesign