Tipps zum lesen, Hören und Sehen.





Navigation




Werbung




Rumänien




Radwege




Polen




Deutschland




Italien




Zypern




Spanien




Benutzerdefinierte Suche

Tipps Niederlande

Tipps zum Lesen, Hören und Sehen.


Gotthold Gloger Der Mann mit dem Goldhelm

Der Kinderbuchverlag Berlin 1972
Ein sehr gut geschriebenes Kinderbuch über das Leben und Schaffen von Rembrandt van Rijn. Sehr einfühlsam beschreibt er die Lebensumstände des begnadeten aber verkannten Malers. Seine Menschlichkeit durchzieht das gesamte Buch.

Wo findest du hier Orangen des Prinzen? Nirgends.
Dieses von goldfarbenem Licht umflossene Land aber ist unser.
Was ihm kein Maler nachmachte, war die Seele, die er in seiner Menschenfreundlichkeit jeder Person zukommen ließ.
Seine Berufung war einzig das Sehen, und indem er die Natur der Dinge wahrnahm, das Wesen einer Erscheinung erkannte und alles das in seiner Seele umbildete, schufen seine geübten Hände das malerische Werk.
Er lässt sie reden und reden und in ihrer Gescheitheit glänzen.

Rembrandt van RijnHochzeit mit Saskia in Sint AnnaparochieHeimatland HollandSebstbildnisFarben
Für alle, die so lieben wie er, will er malen und ihnen zeigen, wie schön das Leben sein kann.
Amsterdam duldet keinen Provinzialismus. Diese Stadt ist Welt, und die Welt, soweit sie bekannt ist, wohnt in ihr.
Wie alles, was er unternahm, war auch Rembrandts Liebe zu Saskia etwas Maßloses.
Verliebte aber haben ein untrügliches Gefühl für wahre Worte.
Keiner hat so viele Bilder von sich gemalt wie Rembrandt.
Sie wurde satt davon, dass sie Rembrandt ansah.
Wenn er wirklich frei ist, denkt der Mensch an nichts weniger als an den Tod, und seine Weisheit ist nicht nachdenken über den Tod.
Das gleiche erhabene Gefühl kann ein Bild, eine Landschaft oder auch nur eine schön gemalte Blume erwecken.

Rembrandt Huis in AmsterdamRembrandts AmsterdamGeboren in LeidenKunst aus SandVerlobungszimmer in der Oude KerkBegraben in der Westerkerk


Unterrichtsmaterial




Werbung




Tagebücher




Niederlande




England




Irland




Frankreich




Istanbul




Ungarn




Balkan




Ukraine




Sowjetunion




Skandinavien





Copyright © 2007 webprocom Webdesign