Europa erfahren mit dem Fahrrad, dem Auto und dem Bus.

Willkommen Gast bitte einloggen oder registrieren
  Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
| Übersicht | Hilfe | Öffentliche Galerie | Login | Registrieren |

| Auf dieses Thema antworten |

Grundrechte

Thread StarterGundolf

PostRank 2

Mitglied seit 15.09.2008

Verfasst am 04.03.2011, 08:23:47 Uhr

Wissen über die Grundrechte
Freiheitsrechte, Gleichheitsrechte, Mitbestimmungsrechte
Seiten Administrator

| Antworten| Zitieren |

1. Antwort auf: Grundrechte

Sarah Gomell

PostRank 1

Mitglied seit 03.09.2010

Verfasst am 04.03.2011, 11:33:52 Uhr

Jeder Mensch hat Rechte, die ihm von Natur aus zustehen. Wenn Menschenrechte in Verfassungen als grundlegende Rechte des Einzelnen schriftlich festgehalten sind, spricht man von Grundrechten.
Die Grundrechte, also die Menschenrechte, bilden die Grundlege unserer Rechtsordnung. Von ihrer Zielrichtung her können Grundrechte in drei Gruppen eingeteilt werden:
- Unverletzlichkeitrechte (bieten Schutz vor staatlichen Übergriffen.
- Freihietsrechte (schützten die persönliche Freiheit und garantieren die Teilnahme an der politischen Willensbildung)
- Gleichheitsrechte (zielen darauf ab, dass alle Personen gleich behandelt werden)

Soweit Informationen über Grundrechte. Ich finde es gut das jeder Mensch Rechte hat. Diese Rechte haben auch viel mit der demokratie zu tun. Ich finde es nur schade das nicht viele Menschen diese Rechte benutzen können z.B. andere Länder wie Libyen. Diese Menschen wollen genau diese Rechte (demokratie), bekommen sie aber nicht und es droht zum Bürgerkrieg zu eskalieren... Und mir tun die Leute leid die wegen dieser Demotrationen ums leben gekommen sind. Und nur weil sie Rechte und Gleichberechtigung wollen (Geld vom verdienten Öl). Mal sehen wie lange das noch so weiter geht...

lg Sarah Gomell
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

2. Antwort auf: Grundrechte

Mara

PostRank 1

Mitglied seit 03.09.2010

Verfasst am 11.03.2011, 11:22:49 Uhr

Hier einmal etwas zu den Grundrechten….

“Das Grundgesetz zeichnet sich vor allem durch Klarheit, Kürze und Verbindlichkeit aus. Es gibt dem Bürger einklagbare Rechte. Das Grundgesetz ist keine Verfassung, die in wohlklingenden Worten Verheißungen beinhaltet, die letztlich nur auf dem Papier stehen.”, so Hans Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

Auch sind sie die wesentlichen Leitlinien der Verfassung und beschreiben die wichtigsten Werte des menschlichen Zusammenlebens. Die Grundrechte binden die Gesetzgebung, die vollziehende Gewalt und alle Gerichte als unmittelbar geltendes und höchstes Recht. Voraussetzung dafür, dass sich ein Individuum auf die Grundrechte berufen kann, ist seine Grundrechtsfähigkeit (Grundrechtsberechtigung).

Es gibt viele verschiedene Rechte.
Zum Beispiel die Freiheitsrechte, sie sollen im Wesentlichen Leben, Freiheit und Eigentum vor staatlichen Eingriffen schützen. Die wichtigsten Freiheitsrechte, gemäß dem deutschen Grundgesetz sind: Allgemeine Handlungsfreiheit, Gewissensfreiheit, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Vereinigungsfreiheit, Berufsfreiheit, Eigentumsgarantie, Briefgeheimnis. Hier lautet ein Satz:
„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
Außerdem gibt es noch das Gleichheitsrecht, es ist speziell auf die Geschlechterfairness wird Bezug genommen mit der Formulierung - Männer und Frauen sind gleichgestellt - wird das manifestiert. „Das Recht achtet auf Gleichheit“, ist ein Grundsatz im Verfassungsrecht.
Gleichheit allgemein bedeutet Übereinstimmung einer Mehrzahl von Personen oder Sachverhalten in einem bestimmten Merkmal bei Verschiedenheit in anderen Merkmalen. Auch ist Gleichheit ein wichtiges Merkmal der Gerechtigkeit, zudem ist, wie sicher jeder weiß in Deutschland ein verfassungsgemäßes Recht.
Oder das Mitbestimmungsrecht, es bezeichnet grundsätzlich die Mitwirkung und Mitentscheidung jener, deren Existenz und in allen tun usw. beeinflusst werden können. Kurz und Knapp es ist eine Befugnis zur gleichberechtigten Beteiligung an Entscheidungen, also… jede Form der Mitbestimmung, sofern sie aufgrund eines Rechtsanspruchs ausgeübt werden kann.

Hier ein Beispiel von einem Mitbestimmungsrecht.

„§ 91 BetrVG - Mitbestimmungsrecht

Werden die Arbeitnehmer durch Änderungen der Arbeitsplätze, des Arbeitsablaufs oder der Arbeitsumgebung, die den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschengerechte Gestaltung der Arbeit offensichtlich widersprechen, in besonderer Weise belastet, so kann der Betriebsrat angemessene Maßnahmen zur Abwendung, Milderung oder zum Ausgleich der Belastung verlangen. Kommt eine Einigung nicht zustande, so entscheidet die Einigungsstelle. Der Spruch der Einigungsstelle ersetzt die Einigung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat. „

(Quelle: http://www.juraforum.de/gesetze/betrvg/91-mitbestimmungsrecht)

Meiner Meinung nach sind Grundrechte wirklich wichtig. Ich meine, wie würde eine Welt ohne Rechte nur aussehen?
Ja. Ich finde es auch Schade, dass in vielen Ländern die Menschen nicht ordnungsgemäße Rechte besitzt. Wobei es so viele doch nötig haben!
Ich persönlich finde, dass das Freiheitsrecht das Wichtigste ist. Und ja, die Würde eines Menschen ist unantastbar, sowie es auch seine Gedanken sind. Wie in dem Lied „Die Gedanken sind Frei“. Jeder Mensch sollte ein Recht auf Freiheit haben, ganz Gleich welcher Typ er ist, ganz Gleich aus welchem Land er stammt.
registrierter User

| Antworten| Zitieren |

Auf dieses Thema antworten |

Übersicht » Jugend und Politik » Braucht Jugend Politik

Copyright © 2007 webprocom Webdesign